Jupiter

A

M

F

Der Jupiter hat einen Durchmesser von rund 143.000 Kilometer und ist der größte Planet des Sonnensystems. Seine durchschnittliche Entfernung von der Sonne beträgt 778 Millionen Kilometer. Jupiter zählt zu den Gasplaneten oder auch Gasriesen und hat keine feste Oberfläche. Deshalb bezeichnet man andere Gasriesen ausserhalb unseres Sonnensystems auch als jupiterähnliche Planeten. Er besitzt 67 uns bekannte Monde.  Da er mehr Masse als alle anderen Planeten im Sonnensystem zusammengenommen besitzt, stabilisiert er den Asteroidengürtel und stellt somit eine art Schutzschild für uns dar. Ohne ihn würden daher oft Himmelskörper auf der Erde einschlagen. Die Entwicklung von Leben auf der Erde wäre daher sehr erschwert. Im Süden befindet sich ein bekannter Wirbelsturm- der „Große Rote Fleck“. Er wird bereits seit 300 Jahren beobachtet. Die bekanntesten Monde wurden von Galileo entdeckt. Sie heißen Ganymed, Kallisto, Europa und Io. Die Atmosphäre des Jupiter hat keinen klaren Übergang. Er geht aussen vom gasförmigen nach innen zum flüssigen Zustand über. Im wesentlichen besteht Jupiter aus Wasserstoff, Helium, Methan und Ammoniak.

Sie sind Besucher

Besucherzaehler