Mars

A

M

F

Der Mars ist der äußere Nachbar der Erde. Er wird zu den erdähnlichen Planeten gezählt. Sein Durchmesser beträgt 6800 Kilometer. Somit ist er etwa halb so groß wie die Erde. Mars ist etwa 28 Millionen Kilometern von der Sonne entfernt. Oft wird er als Roter Planet bezeichnet. Die Farbe rührt vom Eisenoxid her- also Rost. Er besitzt nur eine dünne CO2-Atmosphäre. Sieht man sich den Mars durch ein größeres Teleskop an, bemerkt man zwei Polkappen. 1877 wurden bei ihm zwei Monde entdeckt. Sie heißen Phobos und Deimos. Ein Marsjahr, also der Umlauf um die Sonne, dauert ca. 1,9 irdische Jahre. Genauer gesagt 686,98 irdische Tage. Ein Tag wiederum auf ihm dauert 24 Stunden, 37 Minuten und 22 Sekunden. Der Mars besitzt den höchsten Vulkan unseres Sonnensystems. Olympus Mons ragt 26,4 km in die Höhe. Würde man davor stehen, fiele es einem allerdings nicht auf, da der Anstieg extrem flach ist. Erst auf dem Gipfel würde einem das gewaltige Ausmaß des Vulkans auffallen. Durch Radarmessungen wurden großen eingelagerte Wasservorkommen entdeckt. Schätzungen gehen von einem Volumen von bis zu 1,6 Millionen Kubikkilometer aus. Das entspricht ca. 66% des Grönlandeispanzers. Mit dieser Menge könnte man die gesamte Oberfläche mit 11 Meter Wasser bedecken. Aufgrund des Drucks bzw. der Temperatur an der Oberfläche gefriert oder verdampft Wasser jedoch sehr schnell. Mars-Express konnte im Jahr 2005 außerdem Wasser unter der Oberfläche nachweisen. Der Mars besitzt kein Magnetfeld, sodass er kein Schutzschild vor kosmischer Strahlung hat. Mehrere Marssonden haben den Roten Planeten erkundet. Allerdings gingen dabei ein Großteil verloren, bevor diese Daten liefern konnten. Ob es je auf dem Planeten Leben gab oder gibt, ist bis heute unklar.

Sie sind Besucher

Besucherzaehler